Brand-Gebäude (unklare Rauchentwicklung)

In einem Mehrfamilienhaus bemerkten aufmerksame Anwohner eine unklarer Rauchentwicklung in einer der Wohnungen. Daraufhin wurde die Gemeindefeuerwehr Barleben mit dem Stichwort "Brand Gebäude – unklare Rauchentwicklung alarmiert. Nachdem das Tanklöschfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde die Lage erkundet. Die Erkundung ergab, dass die starke Rauchentwicklung durch Brandgut in einer Mikrowelle entstanden war. Durch die Anwohner konnte die Bewohnerin, welche die Rauchmelder nicht wahrnahm, aus ihrer Wohnung gerettet werden. Ein Trupp unter Atemschutz brachte die Mikrowelle nach draußen, anschließend wurde die Wohnung bzw. das Wohnhaus belüftet. Da wir den Dienstabend an diesem Montag mit den Meitzendorfer Kameraden gemeinsam durchführen wollten, verstärkten die Kameraden unsere Besatzung auf dem Löschgruppenfahrzeug. Für das nachrückende Löschgruppenfahrzeug der Ortswehr Meitzendorf sowie für die Ortsfeuerwehr Ebendorf bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Die Bewohnerin wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Wir bedanken uns bei der Ortsfeuerwehr Meitzendorf für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei den Anwohnern des Hauses, die durch ihr beherztes Eingreifen schlimmeres verhindert haben.

Im Einsatz:
TLF