Brand-Gebäude (BMA ausgelöst)

In der Nacht löste in einem Pharmaunternehmen die Automatische Brandmeldeanlage aus. Daraufhin wurde die Gemeindefeuerwehr Barleben sowie die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt alarmiert. Nachdem wir mit unserem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde eine Lageerkundung durchgeführt. Die Erkundung ergab, dass mehrere Rauchmelder im Bereich des Blockheizkraftwerkes ausgelöst hatten. Der Angriffstrupp vom Tanklöschfahrzeug ging unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vor und stellte eine starke Rauchentwicklung fest. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde eine hohe Temperaturentwicklung am Abluftrohr festgestellt. Nachdem die Anlage abgeschaltet war, wurde die Dämmung des Rohres entfernt und der betroffene Bereich mit vier Kohlenstoffdioxid-Feuerlöschern abgelöscht. Ein Atemschutztrupp der Ortsfeuerwehr Meitzendorf unterstützte die Maßnahmen. Durch die Löschmaßnahmen konnte die Temperatur herabgesetzt werden. Nachdem auch der hausinterne Rauchabzug Erfolg zeigte, konnten wir die Maßnahmen einstellen. Daraufhin konnten alle eingesetzten Kräfte den Heimweg antreten.

Nachdem wir im Gerätehaus angekommen waren, stellte die Besatzung vom Tanklöschfahrzeug die Einsatzbereitschaft wieder her. Als der Einsatzleiter den Einsatz bei der Leitstelle abrechnen wollte, teilte diese mit, dass die Brandmeldeanlage im Pharmaunternehmen erneut ausgelöst hatte. Wir sind daraufhin nochmals mit dem Tanklöschfahrzeug ausgerückt. Vor Ort teilten uns die Techniker des Unternehemes mit, dass beim Startversuch des Blockheizkraftwerkes es erneut zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Wir überprüften den Bereich nochmals mit der Wärmebildkamera, jedoch konnten wir nichts weiter feststellen, sodass wir nach kurze Zeit den Einsatz beenden konnten.