Freiwillige Feuerwehr Barleben  •  Ernst-Thälmann-Straße 3  •  39179 Barleben
Logo
Freiwillige Feuerwehr Barleben
Retten | Bergen | Löschen | Schützen

Brand-Gebäude (Grill im Schlafzimmer)

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag wurde der Rettungsdienst zu einer reanimationspflichtigen Person alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde der Ersthelfer telefonisch durch die integrierte Leitstelle Börde zur Reanimation angeleitet. Beim Betreten des Einfamilienhauses durch die Besatzung des Rettungswagens schlug ihr Gaswarngerät Alarm. Daraufhin wurde der Ersthelfer sofort aus dem Objekt gerufen und die Feuerwehr nachalarmiert. Auf Nachfrage konnte festgestellt werden, dass sich im Haus ein Grill befand. Dieser produzierte zahlreiche Schadstoffe – unter anderem Kohlenstoffmonoxid, ein farb-, geruch- und geschmacksloses giftiges Gas. Auf Grund des Alarmierungsstichwortes „Brand – Gebäude“ rückte die Gemeindefeuerwehr Barleben mit ihren drei Ortsfeuerwehren Barleben, Ebendorf und Meitzendorf an. 
Nach der Lageschilderung durch den Rettungsdienst wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personenrettung in das Objekt vorgeschickt.
Der Angriffstrupp verbrachte die regungslose Person zügig aus dem Gebäude und
übergab sie im Freien an den Rettungsdienst. Das Fachpersonal – darunter auch
eine Notärztin – leitete mit zahlreichen medizinischen Einsatzmitteln die
Wiederbelebung ein. Vor Ort konnte trotz intensiver Maßnahmen nur noch der Tod
festgestellt werden. Der Ersthelfer wurde auf Grund des Einatmens der Schadstoffe zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht. 
Parallel zu diesen Maßnahmen retteten die Meitzendorfer Kameraden noch einen Hund aus dem Haus. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mittels Mehrgasmessgerät auf
Schadstoffkonzentrationen überprüft. Durch teilweise sehr hohe Anteile von
Kohlenstoffmonoxid im Objekt übernahmen unsere Kameraden aus Ebendorf die
Belüftung des Hauses mittels Hochdrucklüfter. Die Einsatzkräfte überprüften
nach den durchgeführten Maßnahmen nochmals alle Räumlichkeiten, sodass die
Polizei ihre Ermittlungen im Gebäude aufnehmen konnte. Der gerettete Hund sowie ein weiterer Hund wurden dem
Tierheim übergeben. Im Einsatz waren insgesamt 39 Kameradinnen und Kameraden
der Gemeindefeuerwehr Barleben, vier Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie
sechs Beamte der Polizei.

Text: Feuerwehr Meitzendorf 
Foto: Feuerwehr Barleben , Feuerwehr Meitzendorf

 

 

 Einsatzdetails

Kontakt Datenschutz Impressum
...