Brand-Gebäude Rauchentwicklung aus Fenster

Ein aufmerksamer Bürger stellte heute Morgen in einem Mehrfamilienhaus in der Ortschaft Ebendorf eine starke Rauchentwicklung fest, daraufhin wählte er den Notruf. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Gemeindefeuerwehr Barleben und einen Rettungswagen. Nachdem das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte das Stichwort bestätigt werden, schwarzer Rauch und Flammen schlugen bereits aus dem Fenster. Glücklicherweise konnten die Anwohner des Mehrfamilienhaus das Objekt noch selbständig verlassen. Ein Trupp der Ortsfeuerwehr Ebendorf ging unter Atemschutz und mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Der Angriffstrupp vom Tanklöschfahrzeug Barleben stellte anfangs den Sicherungstrupp im weiteren Verlauf des Einsatzes kontrollierte er die Wohnungen im Objekt auf Rauchbelastung, zum Glück waren die Wohnungen rauchfrei. Der Angriffstrupp der Ortsfeuerwehr Meitzendorf führte eine Außenbrandbekämpfung durch. Das Brandgut wurde aus der Wohnung entfernt und das komplette Haus anschließend belüftet. Ein Hamster und ein Zwergkaninchen konnten aus der Brandwohnung gerettet werden, diese wurden ins Freie verbracht. Nachdem die Maßnahmen der Feuerwehr beendet waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Wir fuhren daraufhin zurück zum Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Fotos:

FF Barleben / FF Meitzendorf