Werkstatt unter Wasser

Nach einem Unwetter mit heftigem Niederschlag wurde am Freitagabend das Gelände eines Gewerbebetriebes in Meitzendorf überflutet. Die Einsatzkräfte aus Meitzendorf fanden ein komplett überflutetes Gelände vor. Aufgrund der extremen Wassermassen liefen die Gräben sowie die Kanalisation über. In der Werkstatt standen zwei Arbeitsgruben Unterwasser, hier stellten die Kameraden eine Ölbelastung fest. Auch im Außenbereich befand sich ein großer Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Der Einsatzleiter entschied sich daraufhin uns zur Unterstützung nachzualarmieren. Wir rückten daraufhin mit Löschgruppenfahrzeug, dem Gerätewagen-Logistik und dem Mannschaftstransportfahrzeug aus. Vor Ort wurde dann das Wasser mithilfe von vier Feuerlöschkreiselpumpen auf ein freies Gelände gepumpt. Um eine Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern wurde eine provisorische Ölsperre errichtet und das Öl mit schwimmfähigem Bindemittel aufgenommen. Durch zwei Tauchpumpen wurden die Arbeitsgruben in der Werkstatt vom Wasser befreit. Nach gut viereinhalb Stunden konnten wir den Einsatz beenden. Im Gerätehaus wurde dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz:
LF