Verkehrsunfall eine verletzte Person, Frontscheibe muss entfernt werden

Am Freitag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B189 in Fahrtrichtung Stendal. Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug landete auf der Beifahrerseite liegend neben der Straße. Wir wurden alarmiert um die Frontscheibe des PKW zu entfernen, damit die Person aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Mithilfe der Glassäge wurde die Scheibe entfernt, jedoch konnte die Person noch nicht aus dem Fahrzeug gerettet werden. Da sich der Gesundheitszustand verschlechterte wurde ein Notarzt nachgefordert. Nachdem der Notarzt an der Einsatzstelle eingetroffen war versorgte er die Person. Nachdem sich der Einsatzleiter mit dem Arzt verständigt hatte, wurde entschieden das Dach des PKW zu öffnen um besser an die Person zu gelangen, um sie zu retten. Ein Trupp entfernte mit dem hydraulischen Rettungsgerät das Dach, anschließend wurde die Person mithilfe des Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Person wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Für die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Ebendorf bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

Im weiteren Verlauf war noch eine Amtshilfe für die Polizei erforderlich. Die Besatzung vom Tanklöschfahrzeug sollte die Unfallstelle ausleuchten. Ebenso unterstützten die Einsatzkräfte die Beamten beim Vermessen der Unfallstelle.(Bild nr. 3)

Text: D. Wintrowicz

• Datum 20.09.2019