+++Vorführfahrzeug+++

Am 03.03.2021 bekamen wir in den Nachmittagsstunden Besuch aus Ulm. Drei Vertreter von der Firma Magirus waren mit einer Drehleiter (DLK) angereist. Der Grund für den Besuch war es, dass die Kameraden sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung einen kleinen Einblick in die moderne Fahrzeugtechnik einer DLK bekommen. Das Fahrzeug, welches uns präsentiert wurde verfügte über eine Arbeitshöhe von ca. 32 Meter, einem bis zu 500kg belastbaren Rettungskorb mit einem fest integrierten Wasserwerfer sowie umfangreiches Zubehör für die Höhenrettung. Ebenfalls vorhanden war eine Wärmebild/Realbildkamera am Korb und eine Schwenkvorrichtung für eine Krankentrage für bis 270kg Belastung.
Ein besonderes Highlight des 5-teiligen Leitersatzes war das teleskopierbare Gelenkteil von 3,7m auf 4,9m. Mit dieser nützlichen Funktion ist es möglich auch in verwinkelten Einsatzbereichen optimal handeln zu können.
Diese und weitere Funktionen erklärten die Vertreter der Firma Magirus in ca. 2 Stunden sehr ausführlich. Nach den Ausführungen konnten die interessierten Kameraden einmal selbst die Funktionen der DLK ausprobieren.

Gegen 17Uhr traten die Mitarbeiter der Firma Magirus ihren Heimweg an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Magirus für die Bereitschaft sowie den vermittelten Einblick in die moderne Fahrzeugtechnik.