Abenteuerlicher Berufsfeuerwehrtag der Gemeindejugendfeuerwehr

Für die Gemeindejugendfeuerwehr Barleben stand vom 17. bis 18. August der traditionelle  Berufsfeuerwehrtag auf dem Plan. An dem 24-stündigen Dienst in Ebendorf beteiligten sich 30 Heranwachsende sowie 17 Betreuer und Helfer aus den Ortsfeuerwehren Barleben, Ebendorf und Meitzendorf. Wie in den Vorjahren war auch der Ortsverband Haldensleben des Technischen Hilfswerkes mit dabei.

Bei der Begrüßung unterstrichen Bürgermeister Frank Nase, Ortsbürgermeister Manfred Behrens sowie Ortswehrleiter Carsten Horstmann die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, bei der neben den feuerwehrtechnischen Belangen auch die Förderung der Kameradschaft eine große Rolle spielt. Nach einem Gruppenbild wurden die Funktionen auf den Fahrzeugen eingeteilt sowie eine Belehrung durchgeführt.

Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Gegen 17.30 Uhr wurden die Einheiten zu einem Unfall in der Grundschule Barleben gerufen. Drei Bauarbeiter befanden sich auf dem Dach, wovon einer ohnmächtig wurde und einer auf das Vordach gestürzt war. Neben der Rettung über tragbare Leitern kam auch das Hubrettungsfahrzeug der Stadt Wolmirstedt zum Einsatz. Nach der Übergabe der Personen an den Rettungsdienst gab es am Standort Leckeres vom Grill.

In den späten Abendstunden ereignete sich ein Verkehrsunfall mit ausgelaufener Flüssigkeit. Bei der Ankunft stand das Fahrzeug in Brand und musste gelöscht werden. Zeitgleich erfolgte die Personenrettung und die Suche der Mitfahrer mittels Flutlichtstrahler und Handscheinwerfer. Als die auch die Ölspur aufgenommen war, gingen die Kinder und Jugendlichen noch zu einer Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecken über. Einsatzkräfte zeigten kurzzeitig auch das Vorgehen bei der Personenrettung aus Fahrzeugen mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Nach einer ruhigen Nacht und dem Dienstsport am Morgen gab es ein ausgewogenes Frühstück. Danach ging das nächste Alarmfax ein: Mehrere Personen trieben im Ebendorfer Steinbruch nachdem ein vollbesetztes Fahrzeug von der Straße abkam. Sofort brachten die Heranwachsenden zwei Schlauchboote zum Einsatz und retteten vier Betroffene. Am Land wurden zwei Personen nach Unterkühlung erstversorgt und zwei Personen reanimiert.

Zum Mittag sorgten Nudeln mit Tomatensoße für die richtige Stärkung zur Bewältigung der letzten Schadenslage. Im Dachgeschoss des Ortsteilzentrums Meitzendorf wurden bei einem Brand drei Personen vermisst. Neben dem Innangriff über den Haupteingang kamen auch tragbare Leitern zum Einsatz, um in das Gebäude zu gelangen. Während der Personenrettung ereigneten sich inszenierte  Atemschutznotfälle, die letztendlich alle Jugendfeuerwehrmitglieder beschäftigten.

Nach dem erfolgreichen Einsatzende wurde in der "Feuerwache" alles ordnungsgemäß zurückgebaut und die Organisatoren - allen voran Ines Opitz, stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin der Ortsfeuerwehr Ebendorf - verabschiedeten die Heranwachsenden ins verdiente Wochenende.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung dieser Veranstaltung gilt der Gemeinde Barleben, dem Förderverein des THW Ortsverbandes Haldensleben, der Backshop Beims GmbH, der Barleber Fleisch- und Wurstwaren GmbH, dem EDEKA-Markt Barleben, dem Hotel "Sachsen-Anhalt" sowie den zahlreichen Helfern aus der Einsatzabteilung.

Text: FF Meitzendorf