Ausbildung RTB / Wasserrettung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr zur wöchentlichen Ausbildung. Die Schlauchbootausbildung stand dieses Mal im Fokus der Ausbildung. Nachdem die Besatzungen auf den Einsatzfahrzeugen eingeteilt wurden ging es zum Adamsee in Barleben. Dort gab es vom Ausbildungsverantwortlichen Carsten Schmidt eine Einweisung über die Handhabung und dem Umgang mit dem Schlauchboot. Das Boot verfügt über einen 5 PS starken Aussenbordmotor, dies hat den Vorteil das ''Einsatzstellen'' auf dem Wasser schneller erreicht werden können. Auch am Motor gab es durch den Ausbilder eine Einweisung. Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war, wurde das Boot dann zu Wasser gelassen, ein Kamerad stellte sich als ''Unfallopfer'' zur Verfügung. Die Aufgabe bestand für die anderen Einsatzkräfte darin das Opfer mit Hilfe des Spineboards zu retten und an Land zu bringen. Dies Gelang jeder einzelnen Besetzung auch recht zügig. Gegen 20 Uhr wurde die Ausbildung dann am See beendet und die Kameradinnen und Kameraden kehrten zum Gerätehaus zurück.