+++Ausbildungsdienst+++

Bei unserem vergangenen Ausbildungdienst ging es rund um das Thema Motorkettensägen. Um eine Kettensäge in der Feuerwehr bedienen zu dürfen ist für die Einsatzkräfte der Lehrgang "Motorkettensägerführer" erforderlich. Im ersten Teil der Ausbildung gab es eine kleine theoretische Wiederholung zur Schutzbekleidung und zu den Sicherheitseinrichtungen an einer Kettensäge. Danach ging es auf das Gelände der Kirche Sankt Peter und Paul in Barleben. Dort hatten die Ausbildungsverantwortlichen Martin Trippler und David Wintrowicz eine vertrocknete Tanne gefällt. Im ersten Abschnitt musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und die Vorbereitungsfläche für die Kettensägen hergerichtet werden. Danach musste eine Puppe die unter dem Baum eingeklemmt war befreit werden. Das gelang den Kräften sehr schnell. Als letztes konnte jeder Motorkettensägenführer sich ein wenig "austoben", Stück für Stück wurde die Tanne zerlegt. Als Dank für diese Übungsmöglichkeit überreichten wir den Pfarrer noch eine neue Tanne, diese wird nun an einer neuen Stelle eingepflanzt und hoffentlich wachsen und gedeihen. Vielen Dank für diese Übungsmöglichlkeit.

Text: D. Wintrowicz