Ausbildungsdienst

Am vergangenen Montag haben wir uns wie jeden Montag zum wöchentlichen Ausbildungsdienst getroffen. Dieses Mal stand die technische Hilfeleistung im Fokus der Ausbildung. Der Ausbildungsverantwortliche David Wintrowicz hatte dazu zwei kleine Einsatzübungen vorbereitet. Bei der ersten Übung musste ein Forstarbeiter, der unter mehren Baumstämmen eingeklemmt war mithilfe der Krafthebekissen befreit werden. Bevor die Baumstämme angehoben werden konnten, mussten diese erst gegen Wegrollen bzw. gegen weiteres Absacken gesicherten werden. Die Kameraden sicherten alles mit Keilen und Spanngurten, außerdem wurde der Baumstamm welcher mit den Krafthebekissen angehoben werden sollte, noch zusätzlich Unterbaut. Nach ca. 15 Minuten konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. In der zweiten Übung musste eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Nachdem der PKW gesichert war und alle Scheiben entfernt waren, wurde eine große Seitenöffnung vorbereitet, um die Person möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Um eine große Seitenöffnung zu schaffen, mussten die vordere Beifahrertür sowie die hintere Tür weichen auch die B-Säule wurde entfernt. Mithilfe des Spineboards wurde die Person anschließend aus dem Fahrzeug geholt. Somit konnte auch die zweite Übung erfolgreich abgeschlossen werden.