Berufsfeuerwehrtag 2019

Am vergangenen Wochenende wurde es voll im Gerätehaus der Feuerwehr Barleben. Vierzig Jugendliche und deren Betreuer der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Barleben sowie des THW aus Haldensleben trafen sich am Samstag zum jährlichen Berufsfeuerwehrtag.

Nach der offiziellen Eröffnung und Belehrung ging es für die Jugendlichen in den ersten Ausbildungsabschnitt. Doch es dauerte nicht lange, dann wurde es hektisch: der erste Einsatzalarm!
Über ein eigens installiertes Alarmierungssystem mit Alarmmonitor, Einsatzfax und Sirene wurden die Jugendlichen zu gleich zwei Notfällen gerufen. In Ebendorf brannte Unrat und am Barleber Steinbruch mussten zwei Katzen von Bäumen gerettet werden.
Gestärkt vom Mittagessen ging es dann zum Dienstsport, doch auch dieser würde plötzlich von einem Alarm unterbrochen. Einsatzort war ein Agrarbetrieb in Barleben. Dort mussten in Folge einer Gebäudeexplosion mehrere "Personen" unter Trümmerteilen befreit und eine einsturzgefährdete Wand abgestützt werden.
Auch am Nachmittag wurde es nicht langweilig, denn neben erneuter Ausbildung mussten auch zwei "unwetterbedingte" Einsätze, in Form von umgestürzten Bäumen und eines überfluteten Kellers bewältigt werden. Doch auch die Betreuer kamen nicht zu kurz. Der Alarm zu einem realen Brandeinsatz zwang alle zum schnellen umstrukturieren, sodass auch dieser von den eingebundenen Kameraden aus Barleben und Meitzendorf schnell abgearbeitet werden konnte.
Somit hatten sich alle das Abendessen vom Grill redlich verdient und bei einem gemütlichen Kinoabend kehrte langsam etwas Ruhe ein.
Doch auch der Abend hielt noch eine Überraschung bereit. Ein gemeldeter Kleinbrand bei einer Sanitär-Firma in Meitzendorf stellte sich als ausgedehnter Werkstattbrand mit mehreren vermissten Personen heraus. Neben den eigenen Kräften wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Wolmirstedt zur Unterstützung nachalarmiert. Gemeinsam gelang es, dieses umfangreiche Übungsszenario zu bewältigen und nach der kurzen Auswertung ging es für alle in die wohlverdiente Nachtruhe.
Am nächsten Morgen wurden die angehenden Einsatzkräfte noch einmal bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in Meitzendorf gefordert. Der Alarm stellte sich zum Glück als Fehlmeldung heraus, das Frühstück war also nicht in Gefahr.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen und dem Reinigen der Fahrzeuge zogen der anwesende Bürgermeister und die Betreuer bei der Verabschiedung ein durchweg positives Resümee. Die Jugendlichen haben einmal mehr bewiesen, was man zusammen erreichen kann und was gelebte Kameradschaft bedeutet.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, welche diese Aktion überhaupt ermöglicht haben und den Unternehmen, welche uns als "Einsatzstellen" zur Verfügung standen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Bäckerei Möhring, dem Backshop Beims, der Barleber Fleisch- und Wurstwaren GmbH, der KONSUM „Optimal-Kauf“ eG, der Ostmilch Handels GmbH, der CE Veranstaltungslogistik, der Eventcatering GmbH sowie dem Feuerwehrverein Barleben e. V. und der Gemeinde Barleben für die großartige Unterstützung!