Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr

Wenn es brennt, finden Kinder Verstecke, die sie nicht schützen. Eine normale Reaktion bei Kindern, die allerdings im Falle eines Brandes fatale Folgen haben kann. Deshalb ist eine frühe Brandschutzerziehung wichtig. So besuchten uns in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler der Ecole Grundschule Barleben. Einen Vormittag lang wurde den Kindern spielerisch die Gefährlichkeit des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall erklärt. Auch das Absetzen eines Notrufs wurde mit den Kindern einmal durchgespielt. Nach dem „theoretischen teil„ ging es an den praktischen Teil, hinter dem Gerätehaus stand eine brennende Feuerschale bereit. Die Kinder sollten mit einem Feuerlöscher das Feuer löschen. Bei dieser Übung ging es in erster Linie darum den Kindern zu zeigen wie ein Feuerlöscher funktioniert. Diese Übung machte den Kindern sichtlich Spaß. Im Anschluss wurde es dann noch einmal spektakulär, den Kindern wurde gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Fett in einem Topf mit Wasser löscht. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der gewaltigen Fettexplosion. Zum Abschluss ging es dann in die Fahrzeughalle, dort erklärten die Kameraden die einzelnen Fahrzeuge mit ihren Gerätschaften. Gegen 11:30 Uhr ging es für die Kindern zurück zur Schule.