Brandschutzerziehung in der Grundschule in Barleben

Heute fuhren 4 Kameraden unserer Wehr mit dem Löschgruppenfahrzeug zur Grundschule in Barleben. Unser Besuch stand ganz im Zeichen der Brandschutzerziehung. Von der 1. bis zur 4. Klasse wird beziehungsweise wurde sich schon mit dem Thema Brandschutzerziehung beschäftigt. Jede einzelne Klasse bekam heute die Möglichkeit mal ein Fahrzeug der Feuerwehr unter die Lupe zu nehmen, dieses Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen. Die Kinder interessierten sich vor allem sehr für das hydraulische Rettungsgerät (Schere, Spreizer) sowie für die Krafthebekissen mit denen wir schwere Lasten anheben können. Auch die einzelnen Schläuche und die verschiedenen Strahlrohre wurden in Augenschein genommen. Natürlich durfte auch das "Probesitzen" im Mannschaftsraum nicht fehlen. Die Kameraden nutzen die Gelegenheit, um die 5 W-Fragen mit den Kindern zu besprechen, und wie die Kinder sich im Brandfall verhalten müssen. Nachdem auch die letzte Frage beantwortet war, konnten wir gegen elf Uhr die Grundschule verlassen und zurück zum Gerätehaus fahren.