Einsatzkräfte beschäftigen sich mit der Schachtrettung

Bei unserem vergangenen Dienstabend beschäftigten wir uns mit dem Thema "Schachtrettung", dazu erhielten wir Unterstützung von 2 Kameraden der Stadtfeuerwehr Wolmirstedt. Wie gewohnt trafen wir uns um 18:30, nachdem die Fahrzeuge eingeteilt waren, ging es zum Wirtschaftshof in Barleben, dort stand uns in der Werkstatt eine Grube zur Verfügung. Bevor wir uns der Schachtrettung widmen konnten, gab es von den Kameraden aus Wolmirstedt eine Einweisung in das Rollgliss-System. Mit diesem System ist es möglich verletzte Personen aus der Tiefe z. B. Gruben oder auch aus der Höhe z. B. Gerüste gesichert zu retten. Nach der kleinen theoretischen Einweisung ging es dann in die Praxis. Ein Kamerad stellte sich als Unfallopfer zur Verfügung, dieser musste dann mit einer "Rettungswindel" aus der Grube gerettet werden. Ein weiterer Vorteil des Systems ist es, dass sich Einsatzkräfte ebenfalls gesichert in eine Grube ablassen können und dann auch wieder eigenständig verlassen können, auch diese Variante übten die Kameradinnen und Kameraden. Gegen 20:15 Uhr kehrten wir dann zum Gerätehaus zurück. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Kameraden der Stadtfeuerwehr Wolmirstedt für die Unterstützung.