Einsatzkräfte erhielten Einblick in eine Biogasanlage

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Barleben und Meitzendorf besichtigten Anfang Juni die Biogasanlage in der Ortschaft Ebendorf. Im Rahmen der Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung ist es wichtig, sich mit besonderen Objekten im Zuständigkeitsbereich vertraut zu machen. Dadurch ist ein routiniertes Handeln im Ereignisfall möglich.

Nachdem die Einsatzkräfte im April eine theoretische Schulung zum Aufbau und zur Funktionsweise von Biogasanlagen absolviert hatten, machten sie sich am 4. Juni vor Ort mit dem Objekt vertraut. Der Anlagenleiter, Herr Rahmsdorf, führte die Brandhüter nach einleitenden Worten über das gesamte Gelände. Vom Lagerbereich nachwachsender Rohstoffe über die Fermenter und Nachgärer bis hin zum Blockheizkraftwerk bekamen die Einsatzkräfte einen detaillierten Einblick in die Biogasanlage. Vor allem die Führungskräfte erkundeten Zuwegungen, Löschwasserentnahmemöglichkeiten sowie weitere Objektbesonderheiten.

Für die ausführliche Führung durch die Biogasanlage bedankten sich die Ehrenamtlichen recht herzlich und kamen abschließend zu einem Gruppenbild zusammen. Danach fuhren die Einsatzkräfte das Feuerwehrhaus Meitzendorf an und schlossen den Dienst kameradschaftlich mit leckeren Speisen vom Grill ab.

Text und Foto FF Meitzendorf