Einsatzkräfte trainieren Wasserentnahme aus offenem Gewässer

Zur Brandbekämpfung von Bränden benötigt die Feuerwehr Wasser an der Einsatzstelle. Für die schnelle Brandbekämpfung führen viele Feuerwehrfahrzeuge bereits Wasser in einem Tank mit. Doch dieses Wasser ist schnell erschöpft. Um weiteres Wasser für die Löscharbeiten zu bekommen, gibt es Unter- und Überflurhydranten. Das sind Wasserentnahmestellen, die unter und über der Straße liegen. Stehen nun jedoch keine Hydranten zur Verfügung, so muss die Feuerwehr Wasser aus einem offenen Gewässer nehmen (See, Fluss, Teich etc). Eine solche Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer trainierten gestern 5 unserer Kameraden. Nachdem die Tragkraftspritze an der Wasserkante in Stellung gebracht wurde, konnte die Saugleitung die vorher zusammengekuppelt wurde zu Wasser gelassen werden. Auf dem Tanklöschfahrzeug wurde durch einen Kameraden der Monitor in Stellung gebracht und anschließend in Betrieb genommen. Um das Tanklöschfahrzeug mit ausreichend Wasser zu versorgen musste noch eine Schlauchverbindung zwischen der Tragkraftspritze und dem TLF hergestellt werden. Unsere Maschinisten nutzen die Gelegenheit für eine kleine Auffrischung im Umgang mit der TS. Gegen 20 Uhr ging es dann zurück zum Gerätehaus.