+++Einsatzübung+++

Bei unserem Dienstabend Anfang September gab es eine kleine Einsatzübung, die Meldung der Leitstelle war Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Nachdem das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war, ging der Gruppeführer zur Lageerkundung vor, er stellte eine leichte Rauchentwicklung im Hausflur fest. Daraufhin rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus, der Wassertrupp setzte in der Zwischenzeit den Verteiler und bereitete die Leitung für den Angriffstrupp vor. Der Angriffstrupp stellte bei der Erkundung fest dass der Rauch aus dem Keller kommt. Der Hausmeister der ebenfalls vor Ort war teilte mit dass sich die ansässige Tierärztin vermutlich noch im Keller befindet. Der Trupp ging zur Menschenrettung in den Keller vor, die Person konnte schnell gefunden und gerettet werden. Nachdem dann auch die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte das Objekt belüftet werden. Somit konnte dann auch die Übung beendet werden. Auch unser Bürgermeister Frank Nase war vor Ort um sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen dafür bedanken wir uns recht herzlich. Ebenfalls bedanken wir uns beim Jugendclub Barleben und bei der Tierärtzlichen Praxis Barleben für die zur Verfügung Stellung des Objektes.

Text: D. Wintrowicz