Europäische Tag des Notrufs 112

Mit dem Aktionstag (11.2.) soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen in allen 27 Mitgliedstaaten gebührenfrei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Wann sollten Sie die 112 anrufen?

- Wählen Sie die 112 im Notfall, um einen Rettungswagen oder die Feuerwehr zu rufen. Wenn Sie zum Beispiel dringend einen Arzt brauchen, Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls werden oder feststellen, dass ein Gebäude brennt.

- Rufen Sie die 112 -nicht- für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte, allgemeine Informationen oder     Fragen an!!!

- Unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.

- Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern. Wegen der hohen Zahl von falschen Notrufen haben zahlreiche Länder beschlossen, die 112 für Anrufe von Mobiltelefonen ohne SIM-Karte zu sperren.

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)