Feuerhörnchen lernen arten der Feuerwehrschläuche kennen

Am gestrigen Dienstag fand die wöchentliche Ausbildung unserer Feuerhörnchen statt. Diesmal stand die Schlauchausbildung im Fokus. Die Kinder lernten, dass ein Feuerwehrschlauch ein wesentlicher Ausrüstungsgegenstand der Feuerwehr ist. Die Schläuche haben die Aufgabe Wasser oder Wasser/Schaum-Gemische über Wegstrecken zu fördern. Eine etwas andere Rolle spielt der A-Saugschlauch, die Saugschläuche sind im Gegensatz zu Druckschläuchen formstabil, damit sie sich nicht durch den beim Saugvorgang auftretenden Unterdruck zusammenziehen. Mit diesen Schläuchen ist es möglich Wasser aus offenen Gewässern, Löschwasserbehältern oder Faltbehältern zu saugen. Ebenso lernten die Kinder die einzelnen Längen und Arten der Schläuche kennen. Nachdem Theoretischen teil ging es anschließend zum praktischen teil. In diesem Teil konnten die Kinder dann einmal selbst einen D-Schlauch ausrollen und ein brennendes Haus mithilfe der Kübelspritze löschen.

Unsere Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag (außer in den Ferien)von 17 bis 18 Uhr im Gerätehaus. Mitmachen können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.