Feuerwehr erkundet Kalimandscharo

Am vergangenen Montag haben wir uns mal nicht mit dem Thema Brandbekämpfung oder der technischen Hilfeleistung beschäftigt, dieses Mal stand die Kameradschaftpflege im Vordergrund. Im Vorfeld hatte unser Kamerad Lars Henning eine Haldenbesichtigung bei der Firma K+S Kali GmbH in Zielitz organisiert. Pünktlich um 18:30 Uhr machten wir uns zusammen mit einigen Kameraden der Feuerwehr Meitzendorf und einigen Mitgliedern der BRH Rettungshundestaffel Magdeburg Elbeland auf den Weg in Richtung Kalimandscharo. Da eine Wanderung zu Fuß zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, entschieden wir uns kurzer Hand mit den Mannschaftstransportfahrzeugen die Abraumhalde zu Befahren. Nachdem wir oben angekommen waren konnten wir in gut 120 Metern Höhe einen sensationellen Ausblick genießen. Durch unseren Kameraden Lars Henning, der auch Mitarbeiter bei der K+S Kali GmbH ist, erfuhren wir noch allerhand interessante Details über den Bergbau in und um Zielitz. Nach gut einer Stunde haben wir dann wieder die Heimreise angetreten. Im Gerätehaus angekommen gab es dann noch Leckeres vom Grill.

Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Lars Henning, dem Feuerwehrverein Barleben e.V. und natürlich bei der Firma K+S KALI GmbH Zielitz.