Feuerwehrsenioren "erklimmen" Kalimandscharo

Für die Alters und Ehrenabteilung aus Barleben, Wolmirstedt und Mose stand Anfang September ein besonderer Ausflug an. Für die Rentner stand ein Besuch beziehungsweise eine Besichtigung der Kali-Halde im Kaliwerk Zielitz an. In den Vormittagsstunden ging es los, auf dem Parkplatz vor dem Werk angekommen wurde die Reisegruppe vom Mitarbeiter der K+S GmbH Zielitz Lars Henning in Empfang genommen und zum Bergmannsaal geführt, wo ein sogenanntes "Tscherperessen" vorbereitet war. Das Tscherperessen, auch Tzscherperfrühstück genannt, ist eine bergmännische Tradition und Essensspezialität. Nach dem Essen verabschiedete sich der Kali-Kumpel Lars von den Senioren und der Kamerad Kiel vom Zielitzer Bergmannsverein übernahm die Führung. Er führte die Senioren zum Infopunkt vor der Halde 2 dem sogenannten "Kalimandscharo", dort gab es einen ersten Einblick in die Bergbaugeschichte rund um den Standort Zielitz. Im Jahre 1960 kam der Stein ins Rollen mit einem Bohrprogramm zur Erkundung der Kalilagerstätte „Scholle von Calvörde“, nur drei Jahre später wurde der Beschluss gefasst ein Kaliwerk zu bauen. Mit dem ersten symbolischen Spatenstich im Jahre 1964 begannen auch gleichzeitig die Bauarbeiten. Mit der ersten Rohsalzförderung wurde dann 1969 begonnen auch mit dem Ausbau der untertägigen Infrastruktur ging es weiter voran. Dann 1973 startete endlich die Kaliproduktion im Dauerbetrieb, dies und einiges mehr erfuhr die Gruppe vom Kameraden Keil. Dann ging es auch für die Reisegruppe ans Eingemachte, in ca. 120 Metern Höhe konnten alle einen einzigartigen Ausblick genießen. Natürlich wurden die Senioren mit zwei Fahrzeugen der Feuerwehr nach oben gefahren, da ein aufstieg zu Fuß doch zu anstrengend gewesen wäre. Neben dem sensationellen Ausblick gab es oben auf der Halde einige weitere Informationen, so Beträgt zum Beispiel die jährliche Rohsalzförderung der K+S GmbH im Standort Zielitz ca. 12 Millionen Tonnen, das Werk beschäftigt ca. 1800 Mitarbeiter, damit ist das Werk in Zielitz einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in Sachsen-Anhalt. Das gewonnene Rohsalz wird zur Herstellung von Düngemitteln verwendet, aber auch in der Industrie sowie in der Futter und Nahrungsmittelindustrie findet es Verwendung. Dies und vieles mehr gab der Kamerad Keil den Feuerwehrsenioren mit auf den Weg, nach über 3 Stunden war die Führung dann beendet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der K+S Kali GmbH Zielitz für das Sponsoring vom leckeren Tscherperessen und beim Bergmannsverein Zielitz e.V. dieser sponserte ebenfalls die Führung.