Führungskräfte machten sich mit Schwerpunktobjekt vertraut

Um im Ernstfall umfangreiche Kenntnisse für die Gefahrenabwehr zu haben, ist es unerlässlich, sich mit besonderen Objekten vertraut zu machen. So stand am 13. November für die Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr Barleben ein operativ-taktisches Studium bei einem Barleber Pharmaunternehmen an. Nach einem Abendessen sprachen die Sicherheitsverantwortlichen Kay Siebert und Ulf Stiefel zahlreiche Vorgehensweisen für die Gefahrenabwehr mit der Feuerwehr ab. Anschließend führten sie die Führungskräfte aus Barleben und Meitzendorf durch wichtige Bereiche des Objektes und erklärten dazu ausführlich, wie im Ernstfall zu handeln ist. Neben den Lagerstätten unterschiedlichster Gefahrstoffe erhielten die Ehrenamtlichen auch einen Einblick in die Energieversorgung, in die Löschmittelsysteme und in das umfangreiche Sicherheitskonzept. Abschließend blickten die Führungskräfte in die Brandmeldezentrale, wo alle Alarme auflaufen. Neben den Feuerwehr-Laufkarten und dem internen Kommunikationsnetz stand dort auch die visuelle Objektüberwachung im Vordergrund. Wir danken dem Unternehmen für den intensiven Einblick und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bild und Text FF Meitzendorf