Gemeindefeuerwehr wird Vegetationsbrandbekämpfung trainieren

Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Barleben werden am morgigen Samstag durch externe Trainer auf dem Gebiet der Vegetationsbrandbekämpfung geschult. Um Flächenbrände professionell bekämpfen zu können, ist die Fortbildung zwingend notwendig und wurde von allen zu beteiligenden Behörden genehmigt.

Nach einer theoretischen Schulung werden am frühen Nachmittag des 28. Juli kleine Brände auf einer abgeernteten Ackerfläche entfacht. Dies wird zu Rauchentwicklungen im Nord-Osten von Meitzendorf führen.

Neben der Durchführung mit professionellen Trainern sind auch Sicherheitsmaßnahmen getroffen: So befindet sich auf dem Feld im Umkreis von 100 Metern keine brennbare Vegetation, es sind löschwasserführende Feuerwehrfahrzeuge vor Ort und es werden Löschwasserentnahmestellen hergerichtet.

Mit diesen Informationen möchten wir Sie auf unsere Fortbildung hinweisen und darauf aufmerksam machen, dass es sich um keine Gefahrenlage handelt - die Feuerwehr ist vor Ort. Gerne können Sie uns einen Besuch abstatten und mehr über unsere Arbeit erfahren - wir freuen uns auf Sie!

Text und Bild FF Meitzendorf