Gemeinsame Einsatzübung mit der Ortsfeuerwehr Meitzendorf

Brand im Gewerbebetrieb ruft Feuerwehr in Zugstärke auf den Plan

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barleben gestalteten ihren wöchentlichen Dienstabend am vergangenen Montag gemeinschaftlich mit Einsatzkräften aus Meitzendorf. Pünktlich um 18.30 Uhr traten 22 Einsatzkräfte vor dem Feuerwehrhaus Barleben an.

Diensthabender Martin Trippler begrüßte gemeinsam mit Christin Köhlert die Anwesenden. Für den Dienstabend stand eine Einsatzübung auf dem Plan. Gemeldet wurde ein Brand in einem hiesigen Unternehmen für Fahrzeugteile. Als die vier Einsatzfahrzeuge - ein Kommandowagen, ein Tanklöschfahrzeug sowie zwei Löschgruppenfahrzeuge - am Ereignisort eintrafen, bestätigte sich das Stichwort.

An der Warenannahme brannte ein Lastkraftwagen mit Übergriff des Feuers auf das Objekt und es wurden noch drei Personen vermisst. Einsatzleiter Daniel Säuberlich teilte den Fahrzeugen ihre entsprechenden Aufgaben zu. Neben der Brandbekämpfung wurden vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um das Objekt nach den Vermissten abzusuchen. Mit Erfolg: Zum Übungsende konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden und alle Personen sicher dem Rettungsdienst übergeben werden. Auch einen eingespielten Atemschutznotfall meisterten die Einsatzkräfte.

Abschließend folgte eine intensive Auswertung der Aufgabenwahrnehmung von Trupps und Führungskräften. Zusätzlich zur Optimierung des soliden Handelns wurde durch die Stärkung der Zusammenarbeit ein erheblicher Mehrwert für die Gefahrenabwehr erreicht. Ein großes Dankeschön gilt dem Unternehmen WM SE für die realitätsnahe Übungsmöglichkeit.

Quelle: FF Meitzendorf