Grisu-Tag 2.0.

Am vergangenen Samstag sollte eigentlich der alljährliche Grisu-Tag für die Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis stattfinden. Leider musste der Grisu Tag abgesagt werden, aber unsere Kinderfeuerwehr steckte den Kopf nicht in den Sand. Unsere Verantwortliche der Kinderfeuerwehr Sandra Müller ließ sich einen kleinen Wettbewerb einfallen. An vier verschiedenen Stationen musste der Nachwuchs beweisen, was im Dienst bisher alles geübt wurde. Die Kinder mussten mit einem D-Schlauch einen kleinen Hindernisparcour durchlaufen, am Ende des Parcours musste noch ein „Brennendes Haus" gelöscht werden. Weiter ging es dann an der zweiten Station, dort musste die stabile Seitenlage gezeigt und die 5 W-Fragen aufgezählt werden. An der dritten Station war Fingerfertigkeit gefragt, die Kinder mussten einige Knoten der Feuerwehr binden. An der vierten und letzten Station mussten mit Verbunden Augen Gummibärchen aus einem Sack gefischt werden. Nachdem der Wettkampf beendet war, stärken sich die Kinder, Betreuer und Eltern bei einem gemeinsamen Mittagessen. Nach der Mittagspause gab es, dann noch die Siegerehrung jedes Kind bekam eine Urkunde und eine Medaille.

Vielen Dank an die Betreuer und Helfer, die an diesem Tag die Kinderfeuerwehr unterstützt haben. Weiterhin Danke an die beiden Muttis die sich um die Verpflegung gekümmert haben. Vom Feuerwehrverein gab es finanzielle Unterstützung.

Unser Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag (außer in den Ferien)von 17 bis 18 Uhr.

Text: D. Wintrowicz