Jährliche Belastungsübung fordert Atemschutzgeräteträger

Am Dienstagabend mussten fünf unserer Atemschutzgeräteträger ihre Körperlichtefitness bei der jährlichen Belastungsübung unter Beweis stellen. Dazu ging es in die Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Oschersleben. Bevor es eingemachte ging, erläuterte ein Kreisausbilder in einer kleinen Theorieeinheit nochmals das Vorgehen in Brandräume und welche Anforderungen an einen Atemschutzgeräteträger gestellt werden. Nachdem die Theorie beendet war, konnten die Atemschutzgeräte vorbereitet und aufgeschultert werden. Dann ging es auch schon los. Bevor es in die Atemschutzstrecke ging, mussten noch vier "Fitnessgeräte" bezwungen werden, unter anderem mussten einige Meter auf der Endlosleiter gestiegen werden, auf einem Laufband und einem Fahrrad musste eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden und am Arm Ergometer musste abschließend auch noch eine Runde "gekurbelt" werden. Dann ging es endlich in die Übungsstrecke, dort wurden die Kameraden auch durch Wärme, Nebel, Enge und Geräusche zusätzlich unter Stress gesetzt. Nachdem auch diverse Hindernisse in der Strecke bezwungen wurden, war die Übung beendet. Unsere 4 Kameraden und eine Kameradin haben diese Belastungsübung gemeistert, auch wenn sie am Ende erschöpft waren.