62 Einsätze rufen Wehr auf den Plan

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Barleber Feuerwehrkameraden unter Leitung von Daniel Säuberlich auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2018 zurückgeblickt. Die Zahl der Einsatze lag mit 62 etwas unter dem Durchschnittswert der vergangenen Dekade (67 Einsätze, insgesamt waren die Brandhüter 756 Stunden im Einsatz. Bei 23 Notrufen war die Technische Hilfeleistung der Barleber Feuerwehr gefragt, 12 Mal schrillte eine Automatische Brandmeldeanlage und rief die Kameraden auf den Plan. 10 Mal war der Brand beim Eintreffen der Barleber Wehr bereits wieder gelöscht, 5 Gefahrguteinsätze kamen 2018 hinzu, gefolgt von 4 Brandsicherheitswachen, jeweils 3 Personen in Notlage sowie 3 mittelgroßen Bränden, einem Großbrand und einem Blindenalarm. Der längste Einsatz dauerte im vergangenen Jahr 9 Stunden und 39 Minuten, der kürzeste konnte nach 5 Minuten abgeschlossen werden. Am 10. Februar 2018 halfen die Barleber Kameraden beispielsweise dabei, eine in einem LKW eingeklemmte Person nach einem Unfall auf der A2 zu befreien, im gleichen Monat löschten die Einsatzkräfte einen Brand von Rund 2000 Quadratmetern Ödland, im Juni brannte wiederum ein Getreidefeld, kurz vor Weihnachten eine Wohnung. Im Einsatz waren insgesamt 33 aktive Kameraden- sieben weniger im Vergelich zu 2017. Neben den Einsätzen kamen einige der Kameraden auch jeden Montag zu jeweils zwei Stunden Ausbildungsdienst zusammen- summiert 48 Mal im vergangenen Jahr. ,,Insgesamt wurden 96 Ausbildungsstunden angeboten, durchschnittlich bei den Dienstabenden anwesend waren 13 Kameraden“, fasste Ortswehrleiter Daniel Säuberlich in seiner Präsentation zusammen. Thematische Schwerpunkte waren unter anderem die ABC- Ausbildung, Atemschutz,Wärmebildkamera, Erste Hilfe und Reanimation, Einheiten im Löscheinsatz, die Maschinistenausbildung sowie die Schlauchbootausbildung und Wasserrettung, Technische Hilfeleistung sowie der Umgang mit belastenden Einsätzen. Zudem absolvierten die Barleber Feuerwehrleute insgesamt 19 Lehrgänge, davon 14 auf Kreis- und fünf auf Landesebene. Auch das kulturelle Leben bereicherten die Lebensretter, ließen beispielsweise ein Osterfeuer beim Motoradclub „Iron Cruise“ lodern, stellten den Maibaum in Barleben auf, begleiteten das Schützenfest und erklärten Kindern der örtlichen Grundschule Wichtiges zum Thema Brandschutz. Als einer der Höhepunkte in diesem Jahr soll ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst gestellt werden. Geplant sind auch ein Tag der offenen Tür sowie ein Berufsfeuerwehrtag in Barleben. Nach den Worten des Wehrleiters folgten Berichte der Jugend- sowie der Kinderfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung. Die Jugendabteilung zählt aktuell 21 Mitglieder, in der Kinderfeuerwehr gibt es insgesamt 12 Jungen und Mädchen. Ein Höhepunkt für den Nachwuchs waren 2018 der Grisu-Tag sowie das Neptunfest am Jersleber See. In diesem Jahr wollen die kleinen „Feuerhörnchen“ unter anderem die Berufsfeuerwehr Magdeburg besuchen. Im Anschluss an die Berichte gab es auch die Gelgenheit für Grußworte. Zu den Gästen zählte an diesem Abend unter anderem auch der Barleber Gemeidebürgermeister Frank Nase.

Ehrungen und Beförderungen

zum Feuerwehrmann/: Gregor Schäfer, Steve Mieth, Phillip Schulz
zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Christian Wintrowicz, Christin Köhlert
zum Oberlöschmeister: Lars Henning, Phillip Müller