Freiwillige Feuerwehr Barleben  •  Ernst-Thälmann-Straße 3  •  39179 Barleben
Logo
Freiwillige Feuerwehr Barleben
Retten | Bergen | Löschen | Schützen

  Jugendfeuerwehr übt Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät

Am vergangenen Freitag traf sich unsere Jugendfeuerwehr um 16:30 Uhr zur wöchentlichen Ausbildung. Diesesmal stand aber keine Knotenkunde oder Brennen und Löschen auf dem Dienstplan, für die Jugendlichen wurde auf unserem Gelände eine kleine Einsatzübung vorbereitet, diese stand ganz unter dem Motto "Retten wie die Großen". Nachdem die Besatzung auf den Fahrzeugen feststand ging es auch schon los. Die Jugendlichen mussten eine "eingeklemmte" Person nach einem Verkehrsunfall befreien. Doch bevor es ans Eingemachte Ging musste zuerst die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden, ebenso wurde der Brandschutz sichergestellt werden. Eine verwirrte Person musste ebenfalls betreut werden. Im weiteren Verlauf wurde dann alles für die technische Rettung zusammen mit den Betreuern vorbereitet, nachdem Brechwerkzeug, Unterbaumaterial, Glassäge und der hydraulische Rettungssatz vorbereitet waren konnte die Rettung beginnen. Da die Schere und Spreizer relativ schwer sind, bekamen die Jugendlichen bei der Arbeit am Fahrzeug Unterstützung der Betreuer. Durch die Betreuer gab es gleichzeitig noch eine Einweisung im Umgang mit den Geräten. Nachdem das Dach und die Kofferraumklappe entfernt wurde konnte die Person mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden. Damit aber jeder einmal mit der Schere oder dem Spreizer arbeiten konnte, wurde entschieden den PKW komplett auseinander zu nehmen. Den Jugendlichen machte das Arbeiten mit den Geräten sichtlich Spaß. Um 18:30 Uhr war der Dienst dann beendet. Erfahrt mehr über die Arbeit unserer Jugendfeuerwehr und kommt freitags 16.30 Uhr zum Gerätehaus. Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren und interessierte Eltern sind herzlich Willkommen

 Galerie

Kontakt Datenschutz Impressum
...