Jugendfeuerwehr unterwegs im Kletterwald

Am vergangenen Samstag war auch unsere Jugendfeuerwehr unterwegs. Der lang ersehnte Ausflug in den Kletterwald nach Thale stand an. Gegen 9 Uhr machten sich 15 Jugendliche zusammen mit dem Jugendwart Tino Meinert und 3 weiteren Betreuern auf den Weg in Richtung Kletterwald. Gegen 10 Uhr kamen die Heranwachsenden am Kletterwald an. Nachdem jedes Kind mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet war, gab es durch die Mitarbeiter des Kletterwaldes eine Sicherheitsbelehrung. Nach der Belehrung ging es dann 2 Stunden lang in die Höhe. Im Kletterwald gibt es insgesamt 8 Parcoure in unterschiedlichen Höhen, es reichte von ca. 2 Metern Höhe in einem der Kinderparcoure bis hin zu 14 Metern Höhe im schwarzen Parcour. Jeder der Heranwachsenden musste erst einen Kinderparcour meistern, um in einen der schwierigeren Parcoure zu klettern. Viele verschiedene Hindernisse gab es zu überwinden, so musste über Stahlseile balanciert werden, eine Kletterwand überwunden werden und eine Hängebrücke bezwungen werden, natürlich gab es noch viele weitere Hindernisse. Die Jugendlichen waren immer zu zweit also im Trupp unterwegs, sodass sie sich gegenseitig Helfen und anfeuern konnten. Nach gut 2 Stunden war die Kletterzeit dann schon vorbei, erschöpft, aber sehr begeistert fuhren alle wieder zurück nach Hause. Auf dem Rückweg wurde dann noch an einem Restaurant einer bekannten Fastfood-Kette halt gemacht, dort konnten sich alle stärken, bevor es dann weiter Richtung Heimat ging. Gegen 15 Uhr erreichte die Jugendfeuerwehr dann das Gerätehaus.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Meitzendorf diese stellte unserer Jugendfeuerwehr ihr Mannschaftstransportfahrzeug für diesen Ausflug zur Verfügung.

Text: D. Wintrowicz