Kinderfeuerwehr lernt Gerätschaften der Feuerwehr kennen

Bei ihrem letzten Dienst haben sich unsere Feuerhörnchen einmal einige Gerätschaften von den Löschfahrzeugen näher angeschaut. Bevor die Betreuer den genauen Zweck der Geräte erläuterten, versuchten die Kinder zu erraten um welches Teil es sich handeln könnte. Da die Kübelspritze und das D-Strahlrohr das "Hauptarbeitsgerät" für die Kinder ist konnten diese Sachen schnell benannt und erklärt werden. Bei den restlichen Gerätschaften unterstützen dann die Betreuer. Im Anschluss konnten sich die Kinder mit einem Feuerwehrknoten vertraut machen. An einer Leiter konnten sie einmal den Mastwurf üben und mit etwas Unterstützung gelang es den Kindern recht schnell diesen Knoten zu binden. Unsere Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 17 bis 18 Uhr im Gerätehaus.