Leon besucht die Feuerwehr Barleben

Am 28.08.2019 hatten wir einen besonderen Gast bei uns im Gerätehaus, dieses Mal war es aber keine Schulklasse oder eine Kindergartengruppe. Es war der kleine Leon aus Biere. Der Junge Mann hatte es von Anfang an nicht leicht. Schon vor der Geburt litt er an der sogenannten Spina Bifida, einem offenen Rücken. Durch die Fehlbildung fällt es ihm schwer, seine Beine zu bewegen. Im Kopf ist Leon hingegen nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil sogar. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen. Doch wie kam es zu diesem Besuch?

Unser Kuno hatte auf seinem Instagramprofil einen Aufruf gelesen, in diesem Aufruf ging es darum seiner Mama Cindy, Bilder von Feuerwehrautos zu schicken sie wollte diese dann ihrem Sohn zeigen. Unser Kuno zögert nicht lang er schickte ihr viele Bilder von unseren Fahrzeugen vom Gerätehaus und von unseren Ausbildungen. Im gleichen Atemzug lud er Leon und seine Mama zu uns ein. Ende August war es dann endlich so weit. Für Leon war es eine Riesenüberraschung denn er wusste von diesem Besuch überhaupt nichts. Als sie auf unser Gelände gefahren sind, fragte er seine Mama, was sie denn hier bei der Feuerwehr wollen sie hat doch zu. Doch dann öffneten sich die 3 großen roten Tore und unsere Kameraden Lars und Kuno begrüßten Leon herzlich. Nachdem die Fahrzeuge dann aus der Fahrzeughalle gefahren wurden, konnte Leon sie genausten unter die Lupe nehmen. Da Leon schon in der Kinderfeuerwehr in Biere ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, waren ihm einige Gerätschaften schon bekannt. Unser Lars zeigte ihm jedes Fahrzeug und erklärte einige Gerätschaften, natürlich durfte er auch Probesitzen. Doch es blieb nicht nur beim Probesitzen als erste kleine Überraschung an diesem Tag fuhren Lars und Leon eine kleine Runde mit dem Löschgruppenfahrzeug durch Barleben. Nach der kleinen Tour wurde dann auf unserem Gelände die Funktionalität des Martinshorn überprüft und für sehr laut befunden. Hinter dem Gerätehaus gab es dann noch zwei kleine Übungen für Leon. In der ersten Übung konnte er mit unseren Krafthebekissen ein Schrottauto anheben. Bei der zweiten Übung stand die Brandbekämpfung im Fokus, in einer Feuerschale war Holz in Brand geraten, dieses musste gelöscht werden. Mithilfe der Kübelspritze und etwas Unterstützung wurde auch diese Aufgabe gemeistert. Nach gut 2 Stunden neigte sich der Besuch dem Ende entgegen, aber Leon sollte nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Es gab noch 2 Erinnerungsgeschenke, von der Feuerwehr gab es einen ausgedienten Feuerwehrhelm auf diesem Helm hatten einige Einsatzkräfte unterschrieben. Auch unser Bürgermeister Frank Nase unterschrieb auf dem Helm. Vom Feuerwehrverein gab es noch ein Foto auf Leinwand vom Tanklöschfahrzeug. Mit strahlenden Augen verabschiedete sich der kleine Leon von unseren Kameraden Lars und Kuno. Wir können mit Sicherheit sagen es wird nicht der letzte Besuch vom kleinen Leon gewesen sein.

Text: D. Wintrowicz