Ortsübergreifende Fortbildung am Gerätewagen Logistik

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf nahmen am vergangenen Montag am Dienst der Ortsfeuerwehr Barleben teil. Bereits seit zwei Jahren gehört es für die Kameradinnen und Kameraden dazu, sich gemeinschaftlich am Gerätewagen Logistik fortzubilden. Das Fahrzeug ist für Spezialeinsätze konzipiert und wird vor allem im Einsatzbereich mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren eingesetzt. Durch wechselbare Rollcontainer ist unter anderem auch eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke zu realisieren.

Die Einsatzkräfte stellten sich beim vergangenen Dienstabend gegenseitig die verschiedenen Einsatzmittel des Gerätewagens Logistik vor. Neben umfangreicher Schutzausrüstung finden sich auch Einsatzmittel zur Dekontamination von Einsatzkräften, zum Abdichten von Leckagen und zum Auffangen von Gefahrgut wieder. Nach der zweistündigen Schulung wurden die Materialien wieder ordnungsgemäß verlastet. Bereits am kommenden Montag werden die Kameradinnen und Kameraden dann im Rahmen einer Einsatzübung ihr Können unter Beweis stellen - natürlich ortsübergreifend. Damit wird auch die notwendige Tauglichkeit zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen aufgefrischt.

Text und Foto FF Meitzendorf