Rettungshunde unterstützen Einsatzkräfte

Zu ihrem Ausbildungsdienst "Personensuche" Anfang Oktober bekam die Einsatzabteilung Unterstützung der besonderen Art. Denn diesmal ging es nicht nur darum, Technik und Taktiken der Feuerwehr zu diesem Thema kennenzulernen, sondern auch einmal über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszuschauen. Dazu durften wir 4 Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Magdeburg-Elbeland e.V. bei uns begrüßen. In einer Präsentation erfuhren die Einsatzkräfte allerhand wichtige Informationen über die Ausbildung, Alarmierung und allgemeine Informationen zur Staffel. Die Ausbildung für den Rettungshund dauert in der Regel 2 bis 3 Jahre. In dieser Zeit haben Hund und Hundeführer sehr viel zu lernen. Die Hunde werden in der Staffel in der Flächensuche, Trümmersuche und Mantrailing ausgebildet. Dabei spielt die Hunderasse keine Rolle, der Hund sollte aber lauffreudig und körperlich gesund sein. Auch auf die Gehorsamkeit und auf die Verträglichkeit gegenüber Menschen und Artgenossen wird Wert gelegt. Aber nicht nur an den Hund werden bestimmte Anforderungen gestellt auch an die Hundeführer. Ein Hundeführer sollte eine gute körperliche Kondition besitzen, Teamfähig sein und Einsatzbereitschaft zeigen. Die geprüften und Einsatzfähigen Hundeteams können dann von der Polizei zur Vermisstensuche alarmiert werden. Die Alarmierung der Teams erfolgt in den meisten Fällen telefonisch. Ein Einsatz der Hundestaffel ist grundsätzlich kostenfrei. Nach gut einer Stunde war der Theoretische teil dann abgeschlossen. Um die Arbeit eines Rettungshundes aber besser zu verstehen, gab es im Anschluss noch eine kleine Vorführung vom Rettungshund "Emma". Sie zeigte den Einsatzkräften, dass sogenannte verbellen das heißt der Hund verharrt an der Stelle des intensivsten menschlichen Geruchs oder direkt am Opfer und bellt anhaltend, bis der Hundeführer bei ihm ist. Durch das bellen kann der Hundeführer die Fundstelle lokalisieren. Nachdem dann im Anschluss alle noch offenen Fragen beantwortet waren, wurde die Ausbildung um 20:30 Uhr beendet. Im Anschluss gab es noch für alle eine kleine Stärkung. Natürlich gingen auch die Hunde nicht leer aus, auch sie bekamen wieder einige Leckereien. Vom Feuerwehrverein Barleben gab es für die Ausbildung im Wald für die Hundestaffel noch einen Tarnanzug überreicht. Wir bedanken uns ganz Herzlich bei Cathrin, Jana, Julia und Vanessa.

Falls ihr mehr über die Rettungshundestaffel erfahren wollt, schaut einfach mal auf ihrer Facebookseite BRH Rettungshundestaffel Magdeburg - Elbeland e.V. oder der Homepage www.brh-md-elbe.devorbei. Vielleicht ist ja jemand unter euch der die Rettungshundestaffel unterstützen möchte.

Text und Foto: D. Wintrowicz