Rettungshunde unterstützen Jugendfeuerwehr

Zu ihrem Ausbildungsdienst "Personensuche" bekam die Jugendfeuerwehr Barleben Unterstützung der besonderen Art. Denn diesmal ging es nicht nur darum, Technik und Taktiken der Feuerwehr zu diesem Thema kennenzulernen, sondern auch einmal über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszuschauen. Dazu durften wir die BRH Rettungshundestaffel Magdeburg-Elbeland e.V. mit drei Hundeführerinnen und den beiden Hundedamen Emma und Kira bei uns begrüßen. Im Stationsbetrieb wurden dann einerseits die Möglichkeiten der Feuerwehr vorgestellt mittels Technik, wie der Wärmebildkamera, Personen aufzuspüren, andererseits fand schon ein erstes "Beschnuppern" mit den Rettungshunden und eine Vorstellungsrunde mit unseren Gästen statt. Um aber das volle Potential unserer Gäste vorzuführen benötigte es schon etwas mehr Fläche, als den Hinterhof des Barleber Gerätehauses. Somit ging es für uns auf den Fahrplatz des SG "Motor" Barleben e.V., wo eine Person als vermisst gemeldet wurde. Zunächst machten sich die 16 Jugendlichen mit der Wärmebildkamera als Suchkette auf den Weg und fanden nach knapp zehn Minuten tatsächlich unseren Betreuer Moritz, der sich zuvor als "vermisste Person" versteckt hatte. Doch nun sollten auch Emma und Kira zeigen, was sie in ihrer Ausbildung zum Rettungshund gelernt haben. Unter gespannten Augen der Jugendlichen wurden die beiden Hundedamen auf die Suche geschickt und fanden die jedes Mal aufs Neue versteckten "Vermissten" in unter zwei Minuten. Eine tolle und beeindruckende Leistung! Zurück am Barleber Gerätehaus ließen wir den Dienst bei Gegrilltem und Interessanten Geprächen ausklingen, bevor wir unsere Gäste - natürlich nicht ohne ein paar Leckerbissen für die fleißigen Vierbeiner - in den wohlverdienten Feierabend verabschiedeten. Ein großes Dankeschön für diesen tollen Besuch an die BRH Rettungshundestaffel, die übrigens genau wie unsere Jugendfeuerwehr immer auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs für ihre Reihen ist.