+++Übergabe TLF 3000+++

Am Montag (20.07.) könnte unser Ortswehrleiter Daniel Säuberlich den Fahzeugschlüssel vom TLF 3000 offiziell entgegennehmen. Den Schlüssel übergab Frau Anne Poggemann Staatssekretärin im Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Das Fahrzeug im Wert von rund 330.000 Euro wurde mit Landesmitteln finanziert und ist eins von drei Fahrzeugen, die bisher an die Feuerwehren im Land ausgeliefert wurden. Anfang Juni ging es für unseren Sachbearbeiter Brandschutz Herrn Micheal Schumann und unserem Gerätewart Matthias Schellhase nach Ulm in das Magiruswerk zur Landesabnahme. Nur 14 Tage später konnte das TLF dann abgeholt werden, dazu ging es für 3 unserer Kameraden nochmals nach Ulm, dort wurden sie knapp 2 Tage lang in die gesamte Fahrzeugtechnik eingewiesen, bevor es dann am 25.07. mit dem neuen Fahrzeug im Gepäck nach Hause ging. Nach einer knapp 600 Kilometer langen Tour kamen die drei Kameraden dann am frühen Abend am Gerätehaus an. Schon in den vergangenen Wochen hieß es fleißig üben, unsere Maschinisten wurden in die Fahrzeug/Pumpentechnik eingewiesen, die restlichen Kameraden beschäftigten sich intensiv mit der Beladung des Fahrzeugs damit im Einsatzfall die Handgriffe sitzen. Auch in den nächsten Ausbildungsdiensten wird das Fahrzeug mit im Fokus stehen.
Das TLF 3000 verfügt über einen 4200 Liter fassenden Löschwassertank und einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennfördermenge von mindestens 2000l/min. bei einem Pumpenausgangsdruck von 10 bar. Insgesamt finden 6 Kameraden (Staffelbesatzung 1/5) Platz auf dem Tanklöschfahrzeug. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen pneumatischen LED-Lichtmast, einer Heckwarneinrichtung, Bodensprühdüsen, 4 Pressluftatmern (2 davon in der Mannschaftskabine), zwei Wärmebildkameras ebenfalls in der Mannschaftkabine verbaut und einigem mehr. Das TLF 3000 ersetzt zukünftig das TLF 16/25 aus dem Jahr 1998.